selfmade

Sag mir wo die Socken sind

Das Verschwinden einzelner Socken. Ein weltweites Mysterium überall dort, wo man Socken trägt. Der unheimliche Sockenfresser hat auch hier mal wieder zugeschlagen und die rechte Tabisocke ins schwarze Loch gesogen. Oder so. Jedenfalls ist sie weg, auch wenn ich einfach nicht verstehe, wie im Haus einzelne Socken für immer verloren gehen können.

Ich suchte und suchte nach der Socke. Sie blieb verschollen. Letztlich gestand ich mir das Scheitern ein und beendete die Suche. Ersatz musste her, denn die Tabisocken gehören zum Wohlfühloutfit. So kommt die rechte Tabisocke aktuell zum zweiten Mal auf meine Nadeln. Aus Materialsicht kein Problem. Ein 100g – Knäuel Sockenwolle reicht meist für drei Socken. Ich habe es abgewogen (Strickmonk-me). Anleitungstechnisch eigentlich auch keine Raketenwissenschaft. Maschenzahl und Schafthöhe lassen sich einfach abzählen und nachmessen. Die Bumerangferse ergibt sich rechnerisch aus der Anzahl der Maschen, also auch einfach. Jetzt bin ich an der Spitze angekommen und hier wird es ein bisschen knifflig. Die japanische Spitze hatte ich in der Passform an die Zehen angepasst und darum von der Anleitung abweichend freestyle gestrickt. Die Dokumentation erfolgte seinerzeit auf einem lose rumfliegenden Blatt Papier. Vor Monaten im Altpapier entsorgt. Die Symmetrie der Socken erfordert nun Abzählen mit voller Konzentration. Mache ich nicht sooo gerne. Kurzer Boxenstop im Körbchen für die Socke, bis ich genügend Motivation gesammelt habe, mich dieser Herausforderung zu stellen.

Winterpullover am Stück gestrickt

In der Zwischenzeit stricke ich an Projekt Nummer zwei weiter. Einem neuen Winterpullover für den Sohn. Ich stricke ihn nach der Anleitung „Urban forest“ vom Garnstudio Drops. Maschenprobe und Passform passen gut, so dass ich der Anleitung ohne Abweichungen folge. Der Pullover hat Sattelschultern, wird am Stück von oben nach unten gestrickt und kommt komplett ohne Naht aus. Anprobieren während des Strickens und kein Zusammennähen der einzelnen Teile am Ende sind die unschlagbaren Vorteile dieser Strickmethode. Mit 5er – Nadeln gestrickt, wächst der Pullover in einem Affenzahn. Die Wolle „Alaska“ ebenfalls von Drops ist glatt und weich und strickt sich fast von selbst. Netflix-tauglich.

Traumprojekt Monster-Kuschel-Riesen-Schal-Tuch

In meiner Welt dreht sich ziemlich vieles um Wolle und was man daraus so machen kann. Manchmal lese ich vor dem Einschlafen Anleitungen. Ich finde es toll, mir das Stricken vorzustellen: Welches Material würde ich verwenden? Welche Farben? Würde ich nach Anleitung stricken oder an welchen Stellen Variationen einbauen? Und wie wäre es, das fertige Stück zu tragen, zu fühlen, mich darin einzukuscheln? Seit ich auf Instagram den Koldingkal von hakel.monster, stricknerd, diestrickmamsell, und andreakarminrot gesehen haben, ist der Koldingschal von ChrisBerlin das Objekt eben jener Phantasien. Im Moment wird er das noch ein bisschen bleiben, weil im Keller zwei Kisten mit Wolle für zwei neue Pullover liegen. Erst beende ich die japanische Sockenspitze und den Urban Forest. Dann stricke ich die beiden Pullover für mich. Eventuell schiebe ich ein oder zwei Paar Bakers Twine und Socken dazwischen, welche ich leichtsinnigerweise schon Tante und Freundin versprochen habe. Winter 2021 kommt dann der Schal dran. Vielleicht. Mal sehn. Wahrscheinlich. Oder…

Dokumentation ist alles

Das Nachstricken der verlorenen Socke hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie wichtig mir eine gute Dokumentation während des Strickens ist. Vor einiger Zeit bin ich beim Surfen im App-Store über die App „Zähl Mich – Reihenzähler“ gestolpert. Nach einer kurzen Testzeit mit der Gratisversion habe ich die Vollversion für 4,99 € jährlich abonniert. Stift, Papier und Stricknotizbücher gehören seitdem der Vergangenheit an. Die App ist sehr intuitiv in der Anwendung. Ich kann sie mit Ravelry verbinden, Fotos und Anleitungen importieren. Das Zählen der Reihen per Tipp auf den Zählbutton funktioniert einwandfrei. Die App bedient den Sammler- und den Spieltrieb. Sie macht mir richtig viel Spaß.

Wie ist das bei Euch? Dokumentiert Ihr Eure Projekte während oder nach dem Stricken oder Häkeln? Zählt Ihr Reihen per Strichliste? Oder nutzt ihr Strick-Apps? Und wenn ja, welche?

Happy knitting & schönen zweiten Advent!

>j< Pia

PS: verlinkt mit Andreas Linkparty

Der Post enthält Markennennung. Ich kennzeichne ihn daher als unaufgeforderte Werbung.

Credits: Notizenbild Bild von David Schwarzenberg auf Pixabay

6 Kommentare

  • Kunzfrau

    Na wie gut, dass noch Ersatzwolle da ist. Da wäre sonst äußerst unschön, wenn dein Wohlfühloutfit nicht mehr vollständig ist.
    Und meine Stricknotizen? Ich notiere! Aber so sehr ich eine Freundin digitaler Medien bin, hier habe ich noch Old School in einem extra dafür angelegten Büchlein! Aber ich denke, die App werde ich mir mal anschauen.

    Gruß Marion

    • Pia

      Liebe Marion,
      ja gut, dass ich nicht in Schuhgrößen um die 45 und mehr unterwegs bin. So reicht ein Knäuel eigentlich immer für drei Socken. Ich bin gespannt, wie Dir die App gefällt und ob Du Dich anschließend auch von den Büchlein verabschiedest 🙂
      Liebe Güße
      Pia

  • Regula

    Leider dokumentiere ich sehr wenig, so dass dann die Zählerei beginnt, wenn ich nach Pausen weiterstricke. Nur bei Socken entfällt das. Deshalb stricke ich die so gerne. Liebe Grüsse von Regula

    • Pia

      Liebe Regula,
      wie machst Du es, dass Schaft- und Fußlänge bei beiden Socken gleich lang sind? Legst Du aufeinander und gehst nach Augenmaß oder strickst Du beide Socken gleichzeitig?
      Liebe Grüße
      Pia

  • carina

    … die japanische Socke + den Pullover für den Sohn + Pullover für Dich + ein weiterer Pullover für dich = Winter 2021? Chapeau, wenn das klappt …
    Wobei ich Dein „Stricken im Kopf“ wunderbar nachvollziehen kann. Ich mache es genauso 🙂
    Nachdem auch hier der Sohn um einen Pullover gebeten hat, werde ich mit meinem Kolding vielleicht einfach bisschen langsamer machen. Dann wird das doch noch was mit unserem KAL 😉
    Liebe Grüße
    Carina.

    • Pia

      Die Koldinganleitung liegt schon bereit. Bei der bestellten Krönchenwolle kommt es aufgrund einer durchtrennten DHL-Leitung zu Lieferverzögerungen. Durchtrennte Leitung beim Wollliefanten, nicht hier. Wahrscheinlich wird die Wolle Ende dieser, Anfang kommender Woche geliefert. Bis dahin könnte der Pullover für den Sohn sich der Fertigstellung nähern. Wir Koldingen also bestimmt ein wenig zusammen. Auch wenn Magda davon spricht, Du habest Turbonadeln (was ich ihr glaube) und was mich zweifeln lässt, dass ich jemals hinter Dir herkäme. Zum Glück ist das alles hier kein Wettbewerb. Sondern soll Spaß machen. Was es tut.:-)
      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.