Sohn Rezepte

Kürbispfanne mit Schafskäse und Couscous

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Ich esse am liebsten Gerichte aus Hokkaido – Kürbis. Hokkaido ist die nördlichste der vier japanischen Hauptinseln. Und, sorry, aber ich muss es einfach loswerden. Es heißt Ho-Kai-Dooh. Mit ei in der Mitte und langem ooh am Ende. Fortgeschrittene können zwischen Ho und Kai noch eine kleine Pause machen, dann ist es perfekt. Bitte sagt nicht Ho-Ka-I-Do. Das ergibt gar keinen Sinn.

Der Name Hokkaido setzt sich aus drei Schriftzeichen zusammen.

  1. Norden – Ho
  2. Meer – Kai
  3. Weg – Do

Es bedeutet frei übersetzt soviel wie „Weg zum nördlichen Meer“.
Ist das nicht unfassbar romantisch und schön? Ok, ich oute mich hiermit offiziell als Sprachnerd.

So, jetzt zum eigentlichen Thema: Hier ist das Rezept für die (natürlich) schnelle Kürbispfanne.

Zutaten

  • 140 g Couscous
  • 220 ml Wasser leicht gesalzen oder Gemüsefond
  • 1 EL Olivenöl für das Couscous
  • 1 EL Olivenöl für die Kürbispfanne
  • 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • 1 kleine Zwiebel (optional)
  • 2 EL Gemüsefond
  • 1 MSP Kurkuma
  • 1MSP Kreuzkümmel
  • 1 MSP Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Schafskäse, gewürfelt

Zubereitung

  1. Kürbis gründlich abwaschen, er wird mit Schale verarbeitet und gegessen
  2. Kürbis vierteln oder achteln, das Fruchtfleisch und die Kerne großzügig entfernen
  3. Kürbisviertel oder -achtel weiter zerkleinern in ca. 2-3 cm große Stücke
  4. Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Kürbis (optinal mit Zwiebel) kurz anbraten, dann Herd auf mittlere Hitze runterdrehen
  5. Salz, Gewürze und 2 EL Gemüsefond dazugeben und mit geschlossenem Deckel schmurgeln lassen
  6. Wasser oder Fond in einem Topf zum Kochen bringen
  7. Topf vom Herd nehmen, Couscous hinzufügen und gut durch rühren
  8. Couscous mit geschlossenem Deckel mindestens 3 -5 min. ziehen lassen
  9. Couscous mit Olivenöl verfeinern, anschließend mit einer Gabel auflockern
  10. Wenn der Kürbis fast weich ist, den gewürfelten Schafskäse darüber verteilen und bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel weitere 10 min. schmurgeln lassen

Guten Appetit!

Pia >j<

PS: Für einen Online-Trip nach Japan habe ich hier ein paar schöne Links zusammengestellt.

Der Japan-Almanach erzählt sehr ausführlich, ein wenig im Wikipedia-Stil: https://www.tabibito.de/japan/hokkaido.html

Claudia vom Blog 8900km.de hat einen tollen Bericht mit außergewöhlichen Bildern veröffentlicht:

Einen kurzweiligen Artikel mit tollen Bilder findet ihr hier: https://www.japanwelt.de/blog/hokkaido-insel-und-heimat-der-ainus

Last but not least noch dies hier. Gut strukturiert und schön bebildert: https://asienspiegel.ch/2017/08/eine-reise-durch-hokkaido

Credits Bilder von Hokkaido:
Bild von jacqueline macou auf Pixabay
Bild von ujeans auf Pixabay
Bild von Sharon Ang auf Pixabay
Bild von Jason Goh auf Pixabay

8 Kommentare

  • suheep3

    Liebe Pia, vielen Dank für die richtige Aussprache. Seit 16 Jahren baue ich Kürbisse und Blumen an und hab es immer falsch ausgesprochen 🙈. Nun ist der Hokkaido schon lange ausverkauft, aber ich werde Dein Rezept mit Butternut oder Muskatkürbis nach kochen. Klingt sehr lecker. Liebe Grüße, Sudanne

    • Pia

      Liebe Susanne, sehr gerne ;-). Ich finde Butternut klingt so lecker buttrig. Habe ihn aber bisher noch nie ausprobiert, soll ich mal? Liebe Grüße Pia

  • susheep3

    Unbedingt. Butternut sollte zwar geschält werden, das geht aber ganz leicht mit dem Sparschäler. Das Fruchtfleisch ist etwas heller orange, aber auch sehr lecker. Mein Lieblingskürbis ist der Moschus d’Provence. Hält sich bis ins Frühjahr, vielseitig einsetzbar und geschmacklich top. LG Susanne

  • Gerard

    Kürbis ist nicht gleich Kürbis.
    Der Hokaido ist der Kürbis mit dem größten Zuckeranteil, deshalb schmeckt er auch so
    gut wenn er gebraten wird. (der Zucker karamellisiert)
    Butternut wird gerne in der Low Carb Küche eingesetzt, weil er viel weniger Zucker beinhaltet.
    Muß auch geschält werden wie Susanne schon geschrieben hat. (am besten nicht mit dem Sparschäler, da haut man sich leicht die Fingerkuppe weg…) Für eine feine Kürbiscremesuppe würde ich diesen nehmen.
    Der Muskatkürbis ist da schon eher ein Allrounder der gut mit Gewürzen klar kommt.
    Der kulinarisch Herbst hat erst begonnen, also auf gehts !!
    Liebe Grüße
    Gerard

    Ps. Danke für den Sprachuntericht.

    • Pia

      Danke für den Sachunterricht zum Thema Kürbis. Mal sehen, was die Gemüseabteilung im Supermarkt hergibt. Schälen finde ich übrigens gar nicht so schlimm, aber das Zerkleinern hat es echt in sich. Irgendwelche Tipps?
      Liebe Grüße
      Pia

    • Pia

      Danke für den guten Tipp, sollte ich demnächst den Kürbis wieder alleine schneiden müssen, werde ich es ausprobieren. Die Butternut-Kürbissuppe steht auf der Todocook-Liste, vielleicht muss ich da alleine ran…
      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.