selfmade

UFOs im Haus

UFO – den Begriff kannte ich früher nur im Zusammenhang mit unglaublichen Geschichten. Dabei ging es um Außerirdische, kleine grüne Männchen und nächtliche Entführungen. Seit ich mich mit anderen über meine Strickerei auf Social Media austausche, denke ich bei UFO nicht mehr an fliegende Untertassen. In der Knitters-Community steht die Abkürzung für unfinished object(s). Und ist ein Buzzword. Es handelt sich dabei um angefangene Strickobjekte, die in diversen Körben, Regalen und Schubladen liegen. Dort warten sie auf ihre Fertigstellung. Manchmal ist ihr Warten so vergeblich wie das der beiden Landstreicher Estragon und Wladimir.

Linkparty – ich so und die anderen auch

(Fast) jede*r kennt sie, niemand will sie. Die halbfertigen Pullover, Decken und Einzelsocken. Andrea thematisiert das zum Jahresbeginn auf ihrem Blog „Karminrot“ in der Kategorie Nadelgeplapper. In der Linkparty ruft sie alle auf, ihre Projektkörbe zu öffnen. Da bin ich dabei. Es ist so tröstlich, nicht die Einzige zu sein, bei der ein Projekt irgendwie ins Stocken geraten ist.

Eigentlich bin ich nicht so der UFO-Typ. Diese halbfertigen Arbeiten haben einen hemmenden Effekt auf meinen Energiefluß. Vergleichbar mit dem Stau, den ein liegengebliebene LKW auf der A5 zur Rushhour verursacht. Unangenehm. Zwar habe ich während des Strickens immer schon die nächsten Projekte im Kopf. Kaufe manchmal sogar bereits die Wolle dafür. Lege diese dann aber meistens unausgepackt in eines meiner Wolllägern (der Plural klingt dramatischer als es ist. Sag ich jetzt mal). Trotzdem, UFO-los bin ich nicht.

UFO 1 – der dicke Winterpullover

Der dicke Winterpullover für den Sohn liegt leider halb gerippelt im Arbeitszimmer. Die Fäden vernäht, gewaschen und gespannt konnte der Pullover in der Passform nicht überzeugen. Insgesamt ist er zu weit. Und am unteren Ende braucht er hinten außerdem ein paar Shortrows für die richtige rückwärtige Länge. Ich bin nicht perfektionistisch, aber diese Verbesserungen müssen gemacht werden.

Bevor ich mich an die Korrekturarbeiten machen, habe ich als kleines Erfolgsprojekt ein paar einfache Kuschelsocken gestrickt. Niedlich mit Käppchenferse und Sternchenspitze und einem zarten Streifen in rosa. Ein kleines Trostpflaster. So süß.

UFO 2 – Tabisocks in Intarsientechnik gestrickt

Apropos Socken. Die nächsten Tabisocks mit japanischer Spitze liegen auch angefangen im Projektkorb. Besondere Herausforderung ist hier, blau-weiße Hälften zu stricken. Der Oberfuß wird weiß, Bündchen, Unterfuß und Spitze werden blau. Ich kann also wegen der Intarsientechnik nicht in Runden stricken. Beim ersten Socken habe ich den Schaft in Runden weiß gestrickt, um dann für den Fuß die Arbeit zu teilen. Unter- und Oberfuß habe ich separat gestrickt. Die Ränder des Oberfußes wurden mit dem bereits fertigen Unterfuß jeweils zusammengestrickt. Das Ergebnis war nicht schön genug, um zu Überzeugen. Fazit: Der erste Socken wird gerippelt werden. Beim Neustart probiere ich die Intarsien-in-der-Runden-Technik. Die Reihen schließe ich mit UmschlagWende + Umschlag/Zusammenstricken an der hinteren Mitte. Der Übergang von Reihe zu Reihe ist so nicht unsichtbar, aber die Naht sieht aus wie eine gewollte Ziernaht. So wird es wohl final werden.

UFO 3 – Der super-riesen Flauscheschal

Kurz vor Weihnachten schloß ich mich dem Regia KoldingKAL an. Was soll ich sagen? UFO 1 + UFO 2 haben für mich Fertigstellungs-Prio. Am liebsten gleichzeitig. Was leider nicht geht, weil ich nicht mit Händen und Füßen gleichzeitig stricken kann. Das Riesenschalprojekt ist in die Warteschleife gerückt. So, das sind sie: meine wichtigsten UFOs Januar 2021.

Während des Strickens werde ich vorsichtshalber immer mal den Himmel beobachten, man kann ja nie wissen…

„Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße! Versucht, dem, was ihr seht, Sinn zu geben, und fragt euch, was das Universum existieren lässt. Seid neugierig. Wie schwierig das Leben auch erscheinen mag, es gibt immer etwas, was ihr tun könnt und worin ihr erfolgreich sein könnt.“

Stephen Hawking

Happy knitting!

>j< Pia

Credits
UFO -Collage mit Bildern von: Elias Sch. auf Pixabay, LionFive auf Pixabay, Free-Photos auf Pixabay, Pawel86 auf Pixabay, Jabbe Cablaze auf Pixabay
Nadelgeplapper-Logo von Andrea

3 Kommentare

  • Carina

    Liebste Pia – wer hätte gedacht, dass Du mittlerweile so ganz nebenbei ein Paar Socken strickst 🙂 Ich habe nur ein UFO und das lohnt die Link-Party nicht. Trotzdem wünschte ich, es wäre fertig.
    Wie es Deinen UFOs in 2021 geht, werde ich gerne begleiten.
    😘 Carina.

    • Pia

      😀 das stimmt, liebe Carina, wenn man bedenkt, wie kategorisch ich das Sockenstricken früher ablehnte. Mal sehen was noch so kommt. Vielleicht backe ich demnächst mal einen Möhrenkuchen. Bisher dachte ich bei denen auch immer: „soll essen, wer’s mag, aber nix für mich“. Sehr diszipliniert, dass Du nur ein einziges UFO hast! Beeindruckend.
      Liebe Grüße
      Pia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.